Home |  AGB |  OFF ROAD Verlag |  Kontakt |  Impressum   
ANMELDUNG
 
OFF ROAD Aktuell
OFF ROAD Service
OFF ROAD COMMUNITY
OFF ROAD Erleben
OFF ROAD NACHLESE
OFF ROAD Anzeigen
   



Henrik, der Tourguide, fährt voraus. Vorsicht ist angebracht bei der Durchquerung der Flüsse. Islands reißende Gewässer haben so manche Tücken: Der durch den Gletscherabfluss täglich an- und abschwellende Wasserstand schichtet den steinigen Untergrund in immer neue Formen. Doch Henrik kennt sich aus: Langsam rollt er in den Fluss, beobachtet die Wellen und stellt das Auto quer zur Strömung. Natürlich fährt er nur in der Untersetzung und vermeidet es, eine Bugwelle vor sich herzuschieben. Deshalb folgt die Truppe, von Henrik durch Funk sicher geleitet, vertrauensvoll. Flussdurchquerungen sind so ziemlich das Aufregendste, was Island fahrtechnisch zu bieten hat. Und sie sind häufig – so häufig, dass sie auf offiziellen Straßenkarten mit einem „V“ gekennzeichnet werden. Aber Island hat noch mehr Besonderheiten: Es ist über große Entfernungen hinweg menschenleer und ein Besuch beim Nachbarn bedeutet stundenlanges Fahren. Kein Wunder, dass es kaum große Ortschaften gibt, das Hochland ist sogar völlig unbesiedelt. Nur diesem Umstand sind die berühmtesten zwei Routen Islands, die Kjölur- und die Sprengisandur-Strecke durchs Hochland, zu verdanken. Viele kleinere Tracks sind zwar auf den Straßenkarten verzeichnet, in der Realität aber bis auf ein paar Markierungsstangen gar nicht sichtbar. Henrik kennt natürlich alle. Fast glaubt man, er sei auch für das Wetter zuständig. Das zeigt sich nämlich oft genug von der typisch isländischen Seite: Nebelfetzen ziehen über die Berge, gelegentlich fällt leichter Nieselregen. Dann fühlt man sich im Auto besonders gut aufgehoben. Und fiebert den abendlichen Unterkünften entgegen, um vor den Unbilden des Wetters gefeit zu sein. Zum Wohlbehagen trägt da auch das Essen bei, wenn es nicht gerade Walfleisch ist, das man den Islandfahrern auf den Faröer-Inseln als landestypische Köstlichkeit anbot. Abends legt man sich außerdem zum Ausgleich ins warme Wasser – in den Naturbadewannen Islands, die zwar alle ein wenig nach Schwefel riechen, dafür aber von grandioser Natur statt von gefliesten Wänden eingefasst sind. Überhaupt die Natur: Das Auge streicht über schwarze Wüsten, diese wechseln mit roten Kiesböden. Eine Kurve später wartet ein Wasserfall in grünen Wiesen auf Bewunderung. Wer hingegen mehr auf Zivilisation steht, findet in der „Blauen Lagune“ eines der schönsten Schwimmbäder der Welt. Eingehüllt in dicke Nebelschwaden ist es am gemütlichsten,wenn das Wetter mal wieder seine kalte Schulter zeigt. Wir tauchen tief ins warme Wasser, schließen die Augen, und vielleicht sehen wir dabei die Elfen, die rings umher in den Felsen wohnen sollen.
 
OFF ROAD-Kurzinformation
Leserreise Island 2007
 
REISEZEIT/KLIMA Zwischen Anfang Juni und Ende August ist es am wärmsten; vor allem das Hochland ist aber immer kühl (10-12 Grad C ).
ANREISE Mit dem Schiff: Smyril-Line, das eigene Auto kann mit, 5 Tage Fahrzeit; mit dem Flugzeug nach Reykjavik (z.B. Icelandair).
FORMALITÄTEN Reisepass oder Personalausweis genügt; internationaler Führerschein empfehlenswert.
GESUNDHEIT Impfungen sind nicht vorgeschrieben; warme, regenfeste Bekleidung ist empfehlenswert.
UNTERKUNFT Sehr gute Hotels in den größeren Städten, im isländischen Sommer die einfacheren „Edda“-Hotels; viele Orte haben schöne Campingplätze.
AUTO/STRASSENVERHÄLTNISSE Geländewagen für alle Inlandsrouten notwendig, Ringstraße problemlos befahrbar (teilweise Schotter).
KARTEN/LITERATUR Gute Karten sind vor Ort problemlos erhältlich, sie enthalten auch bezeichnete Furten im Hochland.
   
Anzeige
loading...
Umfrage der Woche
Pep Guardiola hat zum Antritt seines neuen Postens als Bayerntrainer vom Sponsor Audi einen phantomschwarzen Audi S8 bekommen. Welches Auto hätte besser zu ihm gepasst? (Mehrfachnennungen mgl.)
BMW X6
Ford Ranger
Hyundai Santa Fe
Jeep Wrangler
Range Rover Evoque
Mercedes Benz G
Porsche Cayenne
Suzuki Grand Vitara
Toyota LandCruiser
VW Amarok
OFF ROAD bei Facebook

'); ?>