Home |  AGB |  OFF ROAD Verlag |  Kontakt |  Impressum   
ANMELDUNG
 
OFF ROAD Aktuell
OFF ROAD Service
OFF ROAD COMMUNITY
OFF ROAD Erleben
OFF ROAD NACHLESE
OFF ROAD Anzeigen
   

Natur und Norden pur

Mit Ford und OFF ROAD unterwegs in Skandinavien, einem unglaublichen Paradies für Geländewagenfahrer und Naturliebhaber

Mit einem herzlichen Empfang seitens des Ford-Händlers Paulsen & Thoms wurden die Teilnehmer der Ford Maverick Nordkap-Expedition in Kiel begrüßt. Dort warteten auch schon die bestens präparierten Mavericks aufs große Abenteuer. Nach einer gründlichen Einweisung ging es auf die Fähre MS Color Fantasy, ein Luxus-Kreuzfahrtschiff der Extraklasse für bis zu 2750 Passagiere. Auf der Kommandobrücke des über 220 Meter langen und knapp 60 Meter hohen Schiffs verfolgten wir dann die Passage durch die Kieler Fjörde: ein unvergesslicher Ausblick. Nächster Tag: Ankunft in Oslo. Erstmals fuhren wir über verschneite Straßen – nach Kramfors an der schwedischen Küste. Abends erwartete uns ein angenehmes Bad im „hot tube”, einem großen, beheizten Badefass mit Platz für bis zu zehn Leute. Am nächsten Morgen ging es durch endlose, teils stark vereiste Waldpassagen zum größten Offroadgelände Skandinaviens: dank geschulter Führung ein echtes Erlebnis. Unsere Mavericks machten dabei eine erstaunlich gute Figur. Selbst mittelschweres Gelände meisterten die Fords ohne Probleme. Durch ein von den Instruktoren vorbereitetes, köstliches Rentierfleisch-Essen gestärkt ging es weiter Richtung Norden. Weitere Etappenziele waren das in Lappland gelegene Arvidsjaur, Gällivare, das am drittgrößten finnischen See gelegene Inari mit seinen über dreitausend Inseln, die Fjorde von Porsangen und nicht zuletzt das Nordkap, der nördlichste Punkt Europas. Alle Teilnehmer waren von der tausende Kilometer langen Fahrt durch unberührte Natur schwer begeistert. Endlose Wälder, unzählige malerische Seen und beeindruckende Fjorde luden immer wieder zu Pausen und kleinen Wanderungen ein. Auch unsere Offroader-Herzen kamen voll auf ihre Kosten: Hunderte Kilometer lange Strecken, von denen wir hierzulande nur träumen können, Waldpassagen, Schotterpisten sowie verschneite und vereiste Abschnitte bis hin zu kniffligen Offroad-Passagen machen Skandinavien zum Paradies für Geländewagenfahrer und Naturliebhaber. Immer wieder trafen wir auf Rentierherden, haben einen Auerhahn in freier Wildbahn, Schneehasen, Füchse, Schneehühner und die bei uns schon lange ausgestorbenen Schnepfen gesehen. Die Jäger, Fischer und Naturliebhaber Oliver Bäuml und Reinhold Scharrenbroich waren vollends begeistert. Gemütliche Grillabende in Blockhütten am Polarkreis, entspannende Saunagänge und Lagerfeuerromantik machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.




Die Mavericks haben uns dabei auf jedem Terrain sicher vorangebracht. Der 2,3-Liter-Duratec-Motor mit seinen 150 PS ließ bei einem angemessenen Verbrauch von rund 10 Litern pro hundert Kilometer zudem Fahrspaß aufkommen. Die ganze Motorkraft reizte eine sichtlich begeisterte Annette Warsönke mit ihrem Beifahrer Klaus Böck auf einem sandigen Uferabschnitt voll aus.
Das so genannte „Intelligent 4WD-System” funktionierte einwandfrei – wenn der Untergrund danach verlangte. Überhaupt sind die Mavericks enorm sicher beherrschbar. Selbst bei schneller Kurvenfahrt im Grenzbereich bricht der Wagen nicht ungewollt aus. Auch ein Verdienst der hervorragenden Continental-Winterreifen, die vorsorglich aufgezogen wurden. Hilfreich bei einer Reifenpanne war uns auch der ContiComfortKit, eine Kombination aus Reifenpilot und Kompressor, mit dem wir den platten Reifen innerhalb von fünf Minuten auf über zwei Bar brachten. Darüber hinaus sorgten die von der Firma Alan bereitgestellten Handfunkgeräte 456R jederzeit für störungsfreie Kommunikation – während der gesamten Reise. Nach zehn Tagen und knapp fünftausend Kilometern wieder in Oslo angekommen, organisierten Michael und Petra Pluskota den würdigen Abschluss dieses Abenteuers: in einem traditionellen Fischrestaurant am Hafen. Am nächsten Tag ging es mit der Kronprins Harald zurück nach Kiel.
OFF ROAD bedankt sich herzlich beim Hersteller Ford, der dieses unglaublich abwechslungsreiche Abenteuer möglich gemacht hat.
Und: Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – bei einem neuen, spannenden OFF ROAD-Trip!
Wir bedanken uns für die Ausrüstung bei: ALAN (Handfunkgeräte 456R) und Continental (Winterreifen und ContiComfortKit, eine Kombination aus Reifenpilot und Kompressor)
Printer Friendly Page Diesen Artikel einem Freund empfehlen
   
Anzeige
loading...
Umfrage der Woche
Pep Guardiola hat zum Antritt seines neuen Postens als Bayerntrainer vom Sponsor Audi einen phantomschwarzen Audi S8 bekommen. Welches Auto hätte besser zu ihm gepasst? (Mehrfachnennungen mgl.)
BMW X6
Ford Ranger
Hyundai Santa Fe
Jeep Wrangler
Range Rover Evoque
Mercedes Benz G
Porsche Cayenne
Suzuki Grand Vitara
Toyota LandCruiser
VW Amarok
OFF ROAD bei Facebook