Home |  AGB |  OFF ROAD Verlag |  Kontakt |  Impressum   
ANMELDUNG
 
OFF ROAD Aktuell
OFF ROAD Service
OFF ROAD COMMUNITY
OFF ROAD Erleben
OFF ROAD NACHLESE
OFF ROAD Anzeigen
   
Gebrauchtwagencheck

GEBRAUCHTWAGENBERATUNG LAND ROVER DISCOVERY

It’s Disco-Time

zur Übersicht
Worauf man unbedingt achten sollte!   Auf einen Blick
  • Nicht nur die Aufbauten, auch sicherheitsrelevante Teile wie die Bremsleitungen über dem vorderen rechten Kotflügel sollten einem genauen Check unterzogen werden. Bereits nach wenigen Jahren sind die Leitungen teilweise fast weggefault.
  • Das Schaltgetriebe (Typ LT77) zählt von Haus aus eher zur Kategorie „Auslaufmodell“. Deswegen auf jeden Fall auf Undichtigkeiten prüfen.
  • Besonders anfällig: Die komplette Fahrzeugelektrik sollte genau unter die Lupe genommen werden. Konzentrieren Sie sich auf korrodierte Stecker und brüchige Kabelstränge. Oft steht auch die Lichtmaschine kurz vor dem Exitus – hier hilft nur ein Messgerät, um ankommenden Ladestrom zu überprüfen.
  • Die Schaltvorgänge zwischen den einzelnen Gängen sollten ohne Würgen und Krachen vonstatten gehen – ansonsten Finger weg, denn dann sind neue Synchronringe, das heißt eine komplette Getrieberevision fällig!
  • Prüfen Sie Dichtungsgummis der Frontscheibe und der Seitenscheiben auf Brüchigkeit. Nicht selten lassen diese bei Regenfahrten Feuchtigkeit ins Wageninnere. Zusätzlich schadet ein genauer Rundumblick im Wageninnern nicht. Spezielles Augenmerk ist hierbei auf Türverkleidungen, Griffe, Schalter und Fahrzeughimmel zu richten. Oft wurden diese Bauteile – weil sie irgendwann abgefallen sind – vom Vorbesitzer nur lieblos „angetaped“.
  • Größtes Disco-Manko: Speziell Türen und Türfalze scheinen den Rost geradezu magisch anzuziehen. Das ist nicht immer eine Frage des Alters, denn auch viele Disco-Eigner bemängelten diesen Zustand bereits nach zwei bis drei Jahren. Kontaktkorrossion zwischen Aluminium und Metall sowie die wechselhafte Verarbeitungsqualität im Werk sind unter anderem die Ursachen. Dies gilt sowohl für die Fronttüren als auch für die Heckklappe.
  • Rahmen ade. Viele der Discovery-Leiterrahmen der ersten Generation sehen bedeutend schlimmer aus als unser Anschauungsmodell. Doch auch hier ist der Rostfraß bereits sehr fortgeschritten. Achten Sie daher gründlich auf Durchrostungen, speziell im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen und der Federteller. Ein durchgefaulter Rahmen bedeutet meist einen wirtschaftlichen Totalschaden!
Positiv:
  • gute Ausstattung
  • simple Technik
  • sehr geländegängig
  • 2,5er TDI sehr zuverlässig
  • komfortabel
Negativ:
  • sehr korrossionsanfällig
  • hoher Verbrauch (speziell die alten Vergaser-V8-Motoren)
  • anfällige Schaltgetriebe, speziell Synchronringe zwischen 1. und 2. Gang
Printer Friendly Page Diesen Artikel einem Freund empfehlen


Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
User Diskussion
   
Anzeige
loading...
Umfrage der Woche
Pep Guardiola hat zum Antritt seines neuen Postens als Bayerntrainer vom Sponsor Audi einen phantomschwarzen Audi S8 bekommen. Welches Auto hätte besser zu ihm gepasst? (Mehrfachnennungen mgl.)
BMW X6
Ford Ranger
Hyundai Santa Fe
Jeep Wrangler
Range Rover Evoque
Mercedes Benz G
Porsche Cayenne
Suzuki Grand Vitara
Toyota LandCruiser
VW Amarok
OFF ROAD bei Facebook