Home |  AGB |  OFF ROAD Verlag |  Kontakt |  Impressum   
ANMELDUNG
 
OFF ROAD Aktuell
OFF ROAD Service
OFF ROAD COMMUNITY
OFF ROAD Erleben
OFF ROAD NACHLESE
OFF ROAD Anzeigen
   
OFF ROAD :: Das 4x4 Magazin für die Freiheit auf Rädern Forum Index
   Technik Forum
     Nissan Motorschaden Navara Pickup
Registrieren Sie sich zum schreiben

Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Letzter Beitrag
Autor Thread
Blockbruch
Geschrieben am: 01.03.2010 17:11
Just popping in
Joined: 09.11.2009
Aus:
Beiträge: 16
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo, ich hab was neunes für Euch:
Nissan boykottiert Kunden:

Also mein Nissan Stammhändler hat mir heute mit geteilt,das er mir keinen neuen Motor in meinen D22 einbauen werde.Er wolle keinen Ärger haben,der Motoreinbau wäre Ihm zu heiß(O-Ton) und hat das auch Brühl mitgeteilt.
Brühl macht da wohl mit.Auftrag von 8000€ Pfutsch.
Ferner wurde mir durch die Blume mitgeteilt, das mir wohl auch kein neuer NP300 von den LCV Nissan center verkauft werden soll.
Ich habe ein Angebot vorliegen:16000€ !!!! Zuzahlung nach Abzug der Prozente.Auf Nachfrage:Wenn se kaufen wollen dann kaufen sie, wenn nicht dann nicht.Ach ja auf den neunen Motor gibt 1!Jahr Garantie und nicht mehr.
Die müssen Probleme haben.........
gruss euer blockbruch
doka
Geschrieben am: 08.03.2010 11:06
Just popping in
Joined: 08.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo Gemeinde,
was ich so lese ist erschreckend. Noch vor drei Jahren versuchte mir Nissan zu erklären, dass der Motorschaden an meinem Navara (Bj 5/2002 - 98tkm) eher die Ausnahme war ... Nicht nur, dass die notwendigen Teile nicht beikamen, ich musste 8 Wochen auf das Auto verzichten. Unzählige mails und schriftliche Anfragen (Nissan Deutschland, Europa und in Japan direkt), per fax, oder Brief blieben unbeantwortet. Nach dem X-ten bösen Brief meldete sich eine Dame von irgendeiner "Service"-hotline. Von Kulanz keine Spur. Die Rechnung im deutlich 4-stelligen Bereich war das Ergebnis. Einzig mein NissanMensch gewährte einen kleinen Nachlass auf die Teile.
Heute erfuhr ich von einer anderen Möglichkeit, die zu dem Hitzetod geführt haben könnte: Die Verbrennung läuft mit zu viel Sauerstoff ab und ist dadurch zu heiß ... - Dies kann man leicht korrigieren, ohne dass es Probleme mit den Abgaswerten gibt. Werten kann ich als Laie das nicht, aber ich hoffe, dass dies hilft den neuen Motor zu schonen.
Mein nächster wird sicherlich kein Navara mehr sein (schon alleine wegen dem Verhalten von Nissan). Derzeit liebäugle ich mit dem D-Max. Wenn VW irgendwann einen größen Motor im Amarok verbaut und die hintere Bank erwachsenentauglich ist, wirds vielleicht auch ein VW.
In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz
masterdesert
Geschrieben am: 09.03.2010 10:01
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo doka,
ich besitze so einen D22 BJ 2004, 120.000 km und habe noch keinen Schaden erlitten.Ich möchte aber alles tun um dem Vorzubeugen! Du schreibst "dies kann man leicht korrigieren,ohne dass es Probleme mit den Abgaswerten gibt".Was und wie kann ich dies tun ?

Unser D22 wird seit Jahren speziell für Reisen verwendet.Das Fahrzeug wird zum Teil mit einer Tischerkabine beladen,aber wir auch sehr oft Offroad wie Sahara,Island,Pyrenäen od.Pimont (alles ohne Kabine)unterwegs.Der D22 ist dementsprechend für abenteuerliche Touren dementsprechend verändert worden.

Bis jetzt ist noch nichts passiert,obwohl ich den Motor auf 163 PS getunt habe.
Ich bin sehr froh und Dankbar daß von Offroad ein Aufruf über dieses Motorproblem des D22 gemacht wurde.Vielleicht kann man im Vorfeld dieses Problem etwas einschränken und wir können noch viele interessante Reisen mit diesem Motor unternehmen.
Für Interessierte: http://members.aon.at/abenteuer

Vielen Danke für die wertvollen Informationen in diesem Forum !
Schöne Grüße aus Österreich
Masterdesert
Blockbruch
Geschrieben am: 10.03.2010 10:30
Just popping in
Joined: 09.11.2009
Aus:
Beiträge: 16
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo Masterdesert,

vor kurzem stand in einer anderen 4x4 zeitung nach einem Gebrauchtwagencheck: nicht über 3000 touren drehen sonst ist der Motor hin. Leider steht das in keiner Betriebsanleitung))
Frag mal Deinen Händler wg der Fahrgestellnr ob Deiner dabei ist?
Das kann der Dir genau sagen.oder es liegt an den 163 ps.
damit ist auch die kulanz hin.Die es sowieso nur nach bösen Briefen gibt.
Ich hole heute meinen kaputt nach Hause
Die Sache liegt jetzt beim Anwalt.
NISSAN hat sich nicht wieder gemeldet.Es wäre zu prüfen ob NISSAN nicht die Halter hätte informieren müssen.
wir bleiben dran.
Gruss aus der Heide
scotty4x4
Geschrieben am: 10.03.2010 20:03
Just popping in
Joined: 10.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo masterdesert,
ich besitze auch eine D22 von 2004, meiner hatte aber 2009 einen Motorschaden bei 100000km. Der Motor wurde daraufhin vom Nissanhändler repariet, Nissan hat alle Kosten der Reparatur anstandslos übernommen (Rumpfmotor, Ein-u.Ausbau). Da der Motor nun wieder läuft würde ich gerne von Dir wissen was Du an Deinen D22 verändert hast, vielleicht wurde ja was verändert was die Lebensdauer des Motors erhöht, will auch noch einige Reisen damit unternehmen.
Habe letzte Woche bei meinen D22 den Öldruck gemessen und festgestellt das bei höherer Motorbelastung ("schnelleres" Autobahn-fahren ca. 120-130 oder schweren Anhänger ziehen) der Öldruck unter die Minimum-Werte sinkt (bei 2000U/min 2bar anstatt min 2,7bar laut Serviceuterlagen). Vielleicht wird das Öl zu heiß und ein zusätzlicher Ölkühler könnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen
scotty4x4
masterdesert
Geschrieben am: 10.03.2010 20:20
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo Blockbruch danke für die interessante Info!
Das mit den max. 3000 U/min ist vielleicht ein Grund daß trotz der getunten 163 PS meines D22,der Motor trotz extremer Belastung mit 120.000km noch läuft.Z.B.in tiefsandigen Wüstengebieten kamen wir mit 133 Ps oft nicht ohne schaufeln durch,da eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nicht zu halten war.Seit wir auf 163 PS getunt haben hatten wir keinerlei Probleme mehr.Allerding war die günstigste Drehzahl steht bei 2500 U/min bei 4x4 ohne Untersetztung im 2.Gang.Auch bei normaleren Reisen mit einer 260 er Tischerkabine spielen die 163 PS eine angenehme Rolle für konfortables Fahren.Auch auf Autobahnen.Allerdings kamen wir kaum über 3000 U/min da die daraus resuldierende Geschwindigkeit für dieses Gewicht gut war.
Vielleicht haben wir da unbewußt bisher einen kabitalen Motor-
Schaden verhindern können.Mal sehen wie lange es der schei...D22
noch schaffen wird.
Vielleicht ist dies auch ein guter Tip für weitere noch unbeschadete D22 Besitzer!Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Ich bin sehr Dankbar für diesen 3000 U/min-Hinweis !

Schöne Grüße aus Österreich http://members.aon.at/abenteuer
masterdesert
Geschrieben am: 11.03.2010 20:26
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo Scotty 4x4,
ich habe kein Ciptuning sondern eine zusätzliche Elektronik vom Nissanhändler gekauft u.eingebaut.Diese wird nach Bedarf einfach mit einen Schalter zugeschaltet und kann auch jederzeit durch abstecken einfach u. problemlos jederzeit ausgebaut werden.Ansonsten habe ich nur übliche Dinge wie spezielle Dämpfer,größere Reifen,Unterfahrschutz,größeren Tank,Freilaufnarben u. zusätzl.zu den verstärktrn Blattfeder noch eine Luftfederung eingebaut.
Das Service halte ich strikt u. penibel ein u. wechsle Öle eher frühzeitig.Auf Grund der häufigen Motorausfälle bin ich aber sehr besorgt und hoffe durch eine dementsprechende Fahrweise entgegenwirken zu können.Obs hilft ? Mal sehen wie viele anspruchsvolle Reisen dieses Ding noch aushält.
Schöne Grüße
Masterdesert http://members.aon.at/abenteuer
Blockbruch
Geschrieben am: 13.03.2010 12:10
Just popping in
Joined: 09.11.2009
Aus:
Beiträge: 16
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hi scotty,Dein D22 ist genau richtig "abgebaemt"

Denn:Bis 5 jahre oder 150000 km hat nissan die Garantie erweitert.
Intern.
Wir anderen haben kein Glück und werden von Nissan böse über den Tresen gezogen.Mein D22 bei 65933,5 jahre und 9 monate,scheckheft gepflegt,und auch noch im Wartungintervall.
2200€ dazu bei 8000€ schaden oder neuwagenkauf.Danke nein!!!
Verändert hat sich nichts an den Motoren,der schrott ist auch beim den NP 300 drin.
Ich habe von Nissan nichts mehr gehört.Die Geschäftsleitung anwortet nicht.Ach ja, mein Boschdienst hat 3 D22 mit Motorschaden in den letzten 6 Monaten.
so sieht es aus
Gruss aus der Heide
Matschi17
Geschrieben am: 15.03.2010 10:05
Just popping in
Joined: 15.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo will mich kurz vorstellen mein name ist thomas störkel wohne in neu anspach und habe im januar mit meinem d22 erzul.11.11.2004 auch einen motor schaden erlitten.Das selbe wie alle anderen schreiben pleul abgerissen nissan ubernimmt keinen cent und jetzt sitze ich auf der rechnung von 6982,69 eur ist wirklich keine hohe kilometerleistung wenn so ein motor nur 71000 kilometer hält war bis dahin absolut zufrieden mit dem auto bis zu dem tag halt ist auf jeden fall der letzte nissan den ich gekauft habe
BFN1981
Geschrieben am: 15.03.2010 20:55
Just popping in
Joined: 15.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo in die Runde ,
wollte Nur sagen das ich dann mit meinem Nissan Navara richtig Glück gehabt habe, ich habe sogar bei 10000 km schon einen chip eingebaut ca. 160 PS, habe ihn 2009 mit 120000 km verkauft und lief Einwandfrei,Schnelle Autobahnfahrten,Schwere Anhänger 3000 km.
gelände eig. Alles hatte dieses Auto gesehen. Das auto hat bestimmt 70000 km mit Anhänger gelaufen und immer voll ausgeladen.
Also wie Gesagt dann habe ich Glück gehabt.
micha47
Geschrieben am: 19.03.2010 21:11
Just popping in
Joined: 19.03.2010
Aus:
Beiträge: 2
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
hallo in die runde
am montag war meiner dran 95tkm der 3.kolben motor totalschaden
und in der werkstatt steht das gleiche nochmal
masterdesert
Geschrieben am: 24.03.2010 17:06
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo D22 geschädigte u. die es noch werden.

Wie oben schon beschrieben läuft mein D22 ja noch.
Ich suchte meinen Mechaniker auf u.klagte ihm meine berechtigten Sorgen.Dieser selbst ein D40-Nissanfahrer spielte alle seine besten Beziehungen zu Nissan Österreich.

Soeben erfahre ich :
Die kennen dieses Problem natürlich und schilderten ganz offen die Ursache.Es sind fehlerhafte Lager am Pleuel.Bei allen betroffenen Fahr-Motornummern kommt es zu diesen Motorschaden.Es stünde aber ein Umbausatz (für noch nicht def. Motoren)zur Verfügung). Nicht alle Nummern sind betroffen.Mein D22,so vermutet Nissan sehr zuversichtlich, scheint nicht dabei zu sein da dieser die 120.000 km auf keinen Fall erreicht hätte.Ob mein D22 darunter ist wird gerade genau auf die betreffenden Nummeren überprüft.
In ein paar Tagen weiß ich mehr und ich melde mich dann wieder.

Schöne Grüße aus Österreich
Masterdesert http://members.aon.at/abenteuer
mst1109
Geschrieben am: 24.03.2010 21:13
Just popping in
Joined: 24.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
hallo

jetzt ist der meine kaputt, 73000km 5Jahre motorschaden, und keine kulanz von nissan händler.
du hast was geschrieben wegen der fehlerhaften pleuel, denn die sind auch bei meinen def.
kann man was erzwingen bei nissan???

schöne grüsse aus tirol
mst1109
Stond
Geschrieben am: 28.03.2010 14:38
Just popping in
Joined: 28.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hier möchte ich mich ganz klar den Berichten anschließen.
Nie wieder Nissan und die Firma Olympic Auto! Mein Navara Motor ist auch im Eimer. Das heißt er steht jetzt in einer Kiste in meiner Garage, Totalschaden!
Unfreundlich, ab dem Moment wo ein Fehler unter Umständen auch nur ansatzweise bei Nissan oder der Firma Olympic Auto liegen könnte! Ich wurde beschimpft und als Lügner bezeichnet! So geht man mit keinem Kunden um.
Dazu kommt ein absolut unkulantes verhalten.
Ein teures Auto gekauft, nach ca. 3 Jahren und 2 Monaten (77000 km) Motor- Totalschaden. Der Motor wurde ausgeschaltet, wegen einer Sekunden vorher aufgetretenen Öl- Undichtigkeit, dabei hat keine Kontrollleuchte (Öl mangel etc.) geleuchtet. Es ist auch kein Leistungsverlust fühlbar gewesen! Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht. Diagnose Totalschaden, der komplette Motor muss getauscht werden. Knapp 10.000€ Schaden! Es wird nicht ein € von Nissan oder Olympic Auto übernommen!
Da würde ich NIEMALS wieder ein Auto kaufen!
Ich habe von vielen anderen schon gehört, dass sie ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Auch aus der Werkstatt!
Stond
Blockbruch
Geschrieben am: 28.03.2010 17:20
Just popping in
Joined: 09.11.2009
Aus:
Beiträge: 16
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hi Masterdesert,
der repsatz würde mich sehr interesieren.

Ab wann gibt es den.? ich werde mich mal hier in Deutschland umhören.
denn dann hätte uns nissan die chance geben können den motor zu reparieren.Das ist auch eine rechtliche frage.
Das Nissan die Motoren zuordenen kann ist bekannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die überprüfung geht sehr schnell,am telefon.

meld dich wieder sehr wichtig
meine sache liegt beim anwalt
gruss aus der heide
Blockbruch
Geschrieben am: 28.03.2010 17:29
Just popping in
Joined: 09.11.2009
Aus:
Beiträge: 16
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hi MST,
willkommen im Club:
erste frage:Checkheftgepflegt?oelwechsel bei vertragswerkstatt?

wenn ja sofort anwalt einschalten.Ich hab mit dem anwalt zulange gewartet.
Nissan hat nur eine kulanz (ohne Anwalt)von 2200€ incl händler,bei 8000€ schaden eingeräumt.Bei checkheft gepflegt (Flottenwagen)Lachhaft
Mit anwalt, denke ich ist mehr drin.
wir müssen nissan packen.
viele grüsse aus der heide
vieleicht hilft uns ja die Presse weiter.
masterdesert
Geschrieben am: 28.03.2010 19:15
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo Blockbruch,
ich habe am Freitag von Nissan Österreich über meine Kontakleute
mitgeteilt bekommen daß die Motornummern nicht zugeordnet werden können.Entweder wir da auch geblockt,oder Nissan hat in der ganzen D22 Serie die Lager unkontrolliert von den diversen Zulieferfirmen eingebaut.Beides ist schlimm genug.Mit dem Umbausatzt bin ich noch dran,denn ich möchte profelaxisch die angeblichen Schadensverursacher tauschen lassen.Mir wurde jedenfalls erneut versichert daß mein Motor zu 99% nicht betroffen sein würde,da dieser auf keinen Fall so lange funktioniert hätte.Mein Motor läuft wirklich wie ein Glöckchen.Noch.Das beruhigt mich natürlich nicht wirklich.
Nissan ist so oder so kein Auto mehr für mich nach all dem was ich hier im Forum lese.Ich melde mich sobald ich näheres über den angeblichen Umbausatz erfahre.
Schöne Grüße
masterdesert.
michie82
Geschrieben am: 29.03.2010 18:23
Just popping in
Joined: 29.03.2010
Aus:
Beiträge: 1
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
hallo pick ups fans

meiner ist letzten mittwoch drauf gegangen , und das bei 80000 km . das kann und darf doch nicht war sein , habe ihn erst zeit 13 monaten .
wagen steht beim händler .
wie geht mann am besten vor .
und wie wärs mit einer sammel klage .
masterdesert
Geschrieben am: 29.03.2010 21:20
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Hallo D22 Besitzer,
ein offener Nissan-Österreich-Techniker beteuerte,daß man über Motornummer-Fahrgestellnr.definitiv keinen möglichen Motorchrash zuordnen könne.Ein profelaxischer Einbau des Umbausatzes ist nicht sinnvoll da es sich um den selben wie nach einen Chrash handelt.Außerdem muß ja der Motor nicht ausfallen u. man würde sich möglicherweise 8.500-10.000 € ersparen.Also glücklich die,die hoffentlich noch keinen Schaden erleiden mussten.Es handelt sich um fehlerbehaftet Pleuellager.Der Motortotalschaden kann ganz spontan u.ohne jegliche Vorankündigung auftreten,kann sich aber auch mit Geräuschen ankündigen.(wie beruhigend).Mit ca.120.000km hat man beste Chancen keinen Schaden mehr zu erleiden.Ich für meinen Teil werde mich schleunigst von dieser Karre trennen.Obwohl...bis jetzt ist noch alles bestens...noch !
Ich danke meiner Servicefirma Brandt Christian für sein bemühen um diese Informationen.

Ich danke OFFROAD für den öffentlichen Aufruf dieses Problems.
Schöne Grüße von einen Offroad-Abonenten aber entäuschten noch D22 Besitzer.

Masterdesert http://members.aon.at/abenteuer

masterdesert
Geschrieben am: 30.03.2010 18:20
Just popping in
Joined: 09.03.2010
Aus: Österreich
Beiträge: 9
Re: Nissan Motorschaden Navara Pickup
Neue weitere Infos von Heute.

Ich habe meinen D22 damals aus Deutschland importiert u. habe heute auch noch meinen Händler,Fa.Tischer gebeten bei seinen Nissanlieferanten über das Problem der möglich betroffenen Motoren nachzufragen.Die haben das promtest erledigt.Es wurde mir mitgeteilt das ab der Motornummer 65.000 bis 70.000 diese Motoren mit diesen Problem nicht mehr betroffen sein sollten.Genauere Zuordnungen könnten nicht gemacht werden u.sei auch nicht möglich.Meine Motornummer lautet 124.946. Also deutlich darüber.Vielleicht der Grund warum dieses Ding noch läuft.Für den einen od.anderen D22 Fahrer besteht die gute Chance nicht mehr betroffen zu sein....hoffentlich.Mal sehen wie lange mein Motor hält.
Masterdesert
« 1 (2) 3 »
Diskussion | Neueste zuerst Vorheriges Thema | Nächstes Thema | Erster Beitrag

Registrieren Sie sich zum schreiben
 
   
Anzeige
loading...
Umfrage der Woche
Pep Guardiola hat zum Antritt seines neuen Postens als Bayerntrainer vom Sponsor Audi einen phantomschwarzen Audi S8 bekommen. Welches Auto hätte besser zu ihm gepasst? (Mehrfachnennungen mgl.)
BMW X6
Ford Ranger
Hyundai Santa Fe
Jeep Wrangler
Range Rover Evoque
Mercedes Benz G
Porsche Cayenne
Suzuki Grand Vitara
Toyota LandCruiser
VW Amarok
OFF ROAD bei Facebook