Globetrotter Festival 2006

Fernweh & Fun

Ende September trafen sich Fernreisen-Freunde und Offroad-Fans auf dem Gelände des ROTAPark in Ebern - zum Fahren und Feiern

Mehr geht fast nicht: Das Wetter spielte mit (Sonnenschein von Freitag bis Sonntag!), 300 Camper schlugen ihre Zelte auf, der Jeep Club Berlin war angereist und, und, und… Insgesamt fanden sich an die 1000 interessierte und fröhliche Besucher auf dem Ge-lände in Ebern bei Bamberg ein. Beste Voraussetzungen also für ein vergnügliches und unterhaltsames Wochenende. In familiärer Atmosphäre tauschte man Reisegeschichten aus, knüpfte Kontakte, plante die nächsten Fahrten. An allen Tagen wurden Vorträge gehalten und Filme gezeigt. Dietmar Mondon, den Insidern besser bekannt als „Spider“, stellte zum Beispiel die neuesten Geräte zur Navigation im Gelände vor und beantwortete zahllose Fragen. Jörg Sand und Matthias Jeschke, Organisatoren und Fahrer der Panamericana Biodieselrekordfahrt 2006 (siehe OFF ROAD 8/06), präsentierten den Film zum Projekt, und Klaus Leihener, Veranstalter der Rallye Berlin-Breslau, feierte mit Fahrern und Fans bei Grillgut und Bier die gelungene 12. Ausgabe der Breslau 2006.

Der Jeep Club Deutschland bot Geländefahrten mit den aktuellen Modellen an, die auch beim Jeep OFFROAD-Training 2006 zum Einsatz gekommen waren. Die versierten Mitglieder und Instruktoren des Clubs übernahmen auch das Absichern des Geländes und wiesen die Befahrer anspruchsvoller Hindernisse auf die Tücken der Strecke hin. Wer wollte, konnte mit den Redaktionsmitgliedern der OFF ROAD am Steuer eines Hummer H2 oder H3 das Gelände erkunden und den berühmten US-Geländewagen hautnah erleben. Im Vordergrund bei allen Fahrten auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände stand aber der Naturschutz. Fasziniert entdeckten vor allem noch unerfahrene Geländewagenbesitzer die Lust am langsamen Klettern. Natürlich stand der Parcours auch für Ausritte mit dem eigenen Auto zur Verfügung. Das Angebot wurde so begeistert angenommen, dass es zeitweise sogar zu Staus auf der Strecke kam.

Im großen Festzelt sorgte die Metzgerei Bühler fürs leibliche Wohl. An jedem Abend spielte eine Band – nach dem offiziellen Programm betrat dann aber noch die Country- und Rock-Sängerin Erica Arnold die Bühne. Sie ist seit Ende Mai auf Weltreise und war gerade auf dem Weg nach Griechenland, als sie vom Festival erfuhr. Kurzentschlossen machte sie einen Abstecher nach Ebern, gab im Zelt und später am Lagerfeuer bis spät in die Nacht einen Klassiker nach dem anderen – wie zum Beispiel „Hotel California“ von den Eagles – zum Besten. Schöner konnte niemand in den Schlaf gesungen werden …

Sonntag früh mussten viele schon die oftmals weite Heimreise antreten, andere freuten sich dafür über mehr „Platz“ auf dem Gelände. Wiederkommen wollen ohnehin fast alle. Also: Bis zum nächsten Jahr!

T | Marc Ziegler F | Peter Kapser

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogallerie


Der Artikel ist von OFF ROAD :: Das 4x4 Magazin für die Freiheit auf Rädern
http://www.off-road.de/home

Die URL des Artikels lautet:
http://www.off-road.de/home/modules/tinycontent/index.php?id=39